Die WBO 2018 ist fertig…

11 Feb

Über den Winter hat sich ein Team von Wettbewerbspiloten und Ausrichtern intensiv mit der Wettbewerbsordnung beschäftigt. Nachdem auf internationaler Ebene zukunftsweisende Entscheidungen getroffen wurden, haben auch wir diese Wettbewerbsordnung grundsätzlich überarbeitet. Sowohl das manuelle Berechnen der Flugstrecke als auch ein striktes Verbot von elektronischen Ausrüstungen erschienen uns nicht mehr Zeitgemäß. An Grundsätzen wie einer fertigen Flugvorbereitung vor dem Abflug haben wir nicht gerüttelt. Ich wünsche uns viel Spaß mit diesem neuen Regelwerk: WBO Navigationsflug 2018

Es kann los gehen!

7 Jan

Es ist soweit. Das Onlineformular zur Anmeldung für die Deutsche Meisterschaft im Navigationsflug und für den 52. Allgäuflug ist ab sofort online.

Den Allgäuflug 2018 starten wir am Samstag 12.05.2018. Am Freitag bieten wir wieder einen Trainingsflug an und treffen uns abends im Vereinsheim bei deftigem Vesper und Musik, für die AF-Teilnehmer der letzten Jahre das gewohnte Programm.

Die DMM-Piloten kommen bereits am Mittwoch in EDNL an, können auch einen Trainingsflug absolvieren und starten dann mit dem ersten Wertungsflug am Donnerstag 10.05.18 (Christi Himmelfahrt), der Freitag (Brückentag) ist gefüllt mit der Landemeisterschaft (4 Zielladungen) und dem 2. Wertungsflug, den wir gleichzeitig als Trainigsflug für die Allgäuflug-Piloten anbieten.

Der 3. Wertungsflug für die DMM 2018 ist gleichzeitig der AF 2018, beide Wettbewerbe fliegen die gleiche Strecke ab und lösen die gleichen Aufgaben.

Gewertet wird getrennt, der Sieger des AF 2018 aus der Samstags-Strecke, der Sieger der DMM 2018 aus den drei Strecken Donnerstag-Samstag.

Bitte denkt daran, es gibt keine Qualifikation an der DMM teilnehmen zu dürfen, jeder Pilot ist uns herzlich willkommen.

Donnerstag ist Feiertag und Freitag ist Brückentag, also Grund genung, sich ein paar Tage im Allgäu aufzuhalten und beide Wettbewerbe mitzumachen. Wir haben wieder tolle und spannende Strecken für Euch ausgesucht.

Auf unserer Homepage www.fliegergruppe.de/allgaeuflug sind alle weiteren Informationen nachzulesen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen​!​

Deutsche Meisterschaft im Navigationsflug 2018

4 Okt

Im Rahmen des 52. Allgäufluges findet 2018 die Deutsche Meisterschaft im Navigationsflug auf dem Flugplatz Leutkirch statt. Wir freuen uns gemeinsam alle Interessierten vom 09. bis 13. Mai 18 in Leutkirch begrüßen zu dürfen. Die aktuellen Informationen findet Ihr hier auf dieser Seite oder unter:

www.allgaeuflug.de

Schaut doch einfach vorbei!

Bilder über Bilder

20 Jun

Nachdem bisher nur meine Bilder in selbiger Galerie zu finden waren konnte ich in den letzten Tagen weitere Bilder von Birger Bahlo und Alexandra Hoffmann veröffentlichen. Vielen Dank für Eure Mitarbeit. Wer weitere sehenswerte Foto’s von diesem Event geschossen hat und diese gern hier veröffentlichen möchte meldet sich bitte bei mir unter info(at)dmm-nav.de.

Vielen Dank.

Deutsche Meister…

29 Mai

Siegerehrung_10Nach schwierigen Anreisebedingungen, viel Warten auf dem Flugplatz und letztendlich 2 Wertungsflügen, stehen die Sieger der 28. Deutschen Motorflugmeisterschaft im Navigationsflug 2016 fest. Eigentlich fühlen wir uns alle wie Sieger, aber ganz oben auf dem Treppchen steht das Team Astrid und Marcus Ciesielski aus Hessen. Das Teams aus Familienmitgliedern Vorteile haben, erkennt man sehr gut an der Anzahl zu dieser Meisterschaft. 8 von 19 Teams wurden aus der Familie gebildet.

In den nächsten Tagen wird sich sicherlich noch die Bildergalerie auf der Webseite füllen, und dann in ca. 2 Jahren heißt es wieder „Herzlich Willkommen zur Deutschen Meisterschaft im Navigationsflug“. Ich freue mich schon.

Es ist geschafft…

29 Mai

Die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung der Rallye zwischen den Meeren und der Deutschen Meisterschaft ist beendet. Alle Sieger wurden prämiert. Ich denke ich kann noch Sonntag alle Wertungen online stellen. Heute möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen und allen Helfern und Mitwirkenden ganz herzlich danken. Eine Veranstaltung wie diese funktioniert nur mit Eurer Hilfe. Vielen lieben Dank dafür.

Alle Schäfchen wieder zurück

28 Mai

Auch der 2. Wertungsflug der Deutschen Meisterschaft sowie die Ralley zwischen den Meeren konnte Erfolgreich abgeschlossen werden. Jetzt wie alle Teilnehmer wieder sicher zurück sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, und einen besonderen Dank an unser Landfrauen für die vorzügliche Versorgung aussprechen.

Wir sind wieder online

28 Mai

Die 2. Strecke der Deutschen Meisterschaft und die Ralley zwischen den Meeren laufen auf vollen Touren. Inzwischen konnte ich auch wieder das Livetracking aktiv schalten. Aufgrund der vielen Teilnehmer habe ich die Verzögerung „etwas“ erhöht. Aber das bekommt man ja von Außen nicht mit…

Ergebnisse veröffentlicht

28 Mai

Lieber spät als nie habe ich gerade die Ergebnisse der beiden Wertungen auf der Webseite http://www.dmm-nav.de veröffentlicht. Für heute kommen noch die Teilnehmer der Rallye zwischen den Meeren dazu. Also wieder eine spannende Aufgabe. Sobald die Livewertung aktiviert wurde melde ich mich wieder.

Wir sind Online!

27 Mai

Livetrack_3 Livetrack_2Der Wettbewerb läuft und wer möchte kann den Fliegern zuschauen. Unter www.dmm-nav.de -> DMM Live -> Live Tracking sieht man die heutige Aufgabe.